Montag, 8. September 2025

George Benson

Mein Interesse an der Musik liegt eher nicht im Bereich Jazz. Ich möchte hier in meinem Blog einen Eintrag vornehmen, um diesem Musiker im Betreff einen Eintrag zu widmen. 

Wie gesagt, Jazz und deren Ausprägungen ist nicht so wirklich mein Ding und ganz ehrlich, mit dem Namen George Benson konnte ich bisher auch wenig anfangen. Klassiker kenne ich natürlich, das ist baujahrbedingt.

Das änderte sich letztes Jahr mit dem Besuch der Bonner Plattenbörse. Ich selbst hatte nicht die größten Erwartungen und ein vergleichsweise kleines Zettelchen an Platten, die mich wirklich interessieren. Ich möchte einordnen, ich bin kein Sammler von Schallplatten, erst recht betrachte ich Vinyl nicht als Wertanlage. Das ist ein Gebrauchsmedium mit Verschleiß behaftet. Auf einer Börse oder auf dem Rheinauenflohmarkt halte ich es auch mal wie beim Wein. Wenn das Etikett zusagt, schon mal gut und dann einfach probieren.

Was war jetzt noch mal mit George Benson? Zu weit abgeschweift. 

Zusammen mit meiner Partnerin war ich auf besagter Börse und sie hatte auch hier und da geschaut, bis sie mir signalisierte, sie hätte gerne ein, zwei Platten von George Benson. Dankbar, nicht nur ziellos durch die Plattenkisten zu klappern, haben wir dann zwei LP´s erstanden.

Wir haben uns zusammen die beiden Alben angehört und für mich sprangen zwei Funken über. Die Musik gefiel mir überaus gut, verbreitete gute Laune und Entspannung. Aber auch die Qualität der Alben ließ mich aufhorchen. Das hatte was. 

Zwischenzeitlich sind weitere Werke hinzu gekommen, selbst über ebay konnte ich sehr preiswert und vor allem in sehr gutem Zustand die eine und andere Schallplatte erwerben.


Mein aktueller Favorit und recht häufig gehört, ist das Album Collaboration George Benson / Earl Klugh, was nicht nur an der für mein Empfinden richtig guten Aufnahme liegt, es gibt on Top eine LP im Neuzustand ohne Knistern und Knacksen. Ich könnte die stundenlang laufen lassen.

Kann sein, dass ich mich doch mehr für diese Musikrichtung interessiere und der Kollege Benson mir ein Türchen geöffnet hat. Und lieben Dank an meine beste Hälfte für ihren überaus guten Musikgeschmack :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen