Sonntag, 23. März 2014

Alternative Zarge für TD125

Da das Wetter jetzt besser wird und die Temperaturen steigen, habe ich mich noch einmal an eine neue Zarge für den TD 125 gewagt. Die Teile lagen noch hier und wollten verbaut werden. Bevor ich die alte Zarge (für mein Empfinden) erfolgreich aufgearbeitet hatte, ging ich davon aus, dass ich diese aufgrund des desolaten Zustand komplett neu anfertigen müsste.




Die Brettchen wollte ich nicht selber sägen. Besonders die Gerungen bekomme ich mit meinen Mitteln nicht hin. Also Herrn Schulz von SpeakerSpace eine Skizze geschickt und die Brettchen preiswert CNC fräsen lassen. Leider hatte ich mich bei der Berechnung vertan und die Stärke der Brettchen in der Tiefe nicht abgezogen. Dumme Sache... Retten konnte ich dies durch eine Buchenleiste, welche sich innen an der Rückseite befindet. Kann man auf dem unteren Foto erahnen. Gewählt hatte ich 19mm, also etwas dicker als im Original. Ausführung in schwarzem  MDF. Das ist insofern praktisch, da beim Schleifen der hellen Grundierung gut zu erkennen ist, wenn man wieder auf das MDF kommt.


Mit der Lackierung hatte ich erst noch hin und her überlegt. Schwarz hochglänzend hatte ich erst favorisiert, mich dann doch für die matte dunkelgraue Version entschieden. Die Bodenplatte ist eine 10mm MDF Platte vom Baumarkt. In Summe eine nette Bastelei für´s Wochenende.

Nun, wo alles fertig ist, bin ich mir noch gar nicht mal so sicher, welche ich beibehalte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen