Montag, 24. Februar 2014

Herwig Mitteregger

Ich weiß ja nicht aus welchem Interesse jemand auf meine Seiten stößt, ob Zufall oder gezielte Suche
nach dem ein oder anderen Thema? Aber wenn das schon einmal so ist, dann will ich Euch/Ihnen auch einen meiner absoluten Lieblingsmusiker ans Herz legen.

Herwig Mitteregger war neben seiner kreativen Schaffenszeit bei Spliff auch ein sehr erfolgreicher Solomusiker, bzw. macht ja heute noch Musik, wenn auch nicht mehr so auffällig.

Was mich schon immer fasziniert hat, ist seine Begabung, sämtliche Instrumente selbst spielen und somit seine Ideen auch komplett selbst umsetzen zu können. Ein absolut kreatives Multitalent. Wer sich in die Alben einhört, wird schnell merken, dass diese auch unter klangtechnischen Gesichtspunkten vollauf begeistern können.

Ich selbst habe nicht das Lieblingsalbum schlechthin. Und wirklich trennen zwischen den Solo- und Spliff-Alben kann ich eh nicht. Wenn ich nur eine Platte auf eine einsame Insel mitnehmen könnte, dann vermutlich "Wie im Leben". Auch diese LP musste ich mir mehrmals zulegen, weil ich sie konsequent runter gedudelt habe, getreu nach dem Motto "Immer mehr, immer mehr immer mehr..."






Was ich sagen kann, es gibt einige mir besonders ans Herz gewachsene Stücke. Sicher auch meiner Generation und der damit in enger Verbindung stehenden Erlebnisse und Erinnerungen geschuldet. Oft sind es die ruhigeren Lieder, die erst nach mehrmaligem Hören ihre Faszination entfalten.
Auf meine persönlichen "top five" Empfehlungen lege ich mal fest, auch wenn die Wahl schwer fällt:

April                                 Wie im  Leben
Mein Klavier                      Immer mehr
Romeo                              Aus der Stille
Irgendwo in Amerika          Aus der Stille
Wo ist das Geld                Wie im Leben

Die beiden neuen Alben, Insolito und Fandango, können mich nicht so sehr begeistern, wie es die alten Alben schaffen. Sicher tragen auch die oben genannten Erinnerungen wesentlich dazu bei. Und wenn sich dann noch eine schwarze Scheibe anstelle der Festplatte des NAS-Laufwerk dreht, einfach nur schön!
So kann ich Zeit und Stunde vergessen und den entspannenden Ausgleich finden, der für den stressigen Arbeitsalltag einfach nötig ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen