Sonntag, 9. Februar 2014

Kleiner MC Prepre


Einen Nachtrag muss ich heute machen. Im vergangenen Post hatte ich geschrieben, dass sich der kleine MC Prepre mit Störgeräuschen bemerkbar gemacht hatte. Ich habe mich heute in Ruhe hin gesetzt, und die Schaltung noch einmal überarbeitet. Der all zu fliegende Aufbau rächt sich natürlich an einer so sensiblen Stelle.



Die Schaltungsauslegung des Prepre ist hinlänglich bekannt, stammt von Mr. Walters und ist an Einfachheit kaum zu unterbieten. Nachbauten existieren zu Hauf. An Bauelementen habe ich auf die Bastelkiste zurück gegriffen. Die verwendeten 2SK170 BL gibt es bei Reichelt. Mann benötigt eine kleinere Menge um ein Paar selektieren zu können. Da ich den Prepre nicht für den Dauereinsatz vorsehe, habe ich mir auch weiter keine all zu großen Gedanken zur Stromversorgung gemacht. Für unter 2€ sind acht Mignon Zellen beim Discounter zu bekommen und da der Stromverbrauch sehr gering ist, halten diese auch eine ganze Weile. Ich sollte nur daran denken, bei Nichtnutzung den Prepre aus zu schalten. Eine LED als Betriebsanzeige wäre auch nett, würde jedoch zusätzlich die Batterie entleeren. Alles zusammen ist dann im bereits bewährten Alu Gehäuse von Reichelt unter gekommen. Den Schalter hätte ich praktischer Weise nach vorne positionieren sollen. Da ich noch nicht weiß, ob das in Aufbau und Nutzung auch so bleibt, wollte ich die Front erst einmal unbearbeitet lassen.


Nachdem ich nun alles zumindest etwas ordentlicher aufgebaut habe, ist auch das Brummen und Rauschen so gut wie verschwunden. Ich bin mir sicher, dass in dem kleinen Prepre noch mehr Potential steckt, wenn ich mir bei der Bauteileauswahl und baulichen Umsetzung größere Gedanken mache. Positiv wirkte sich beim Prepre (wie auch bei den Übertragern) der Entfall der 220pF Kondensatoren am Eingang der MM Stufe aus. Ob ich den Prepre mit anderen Kapazitätswerten an der Vorstufe abschließe, muss ich noch probieren.

 

Nachtrag:
Neben der 12V Version habe ich dann auch noch einmal mit 9V experimentiert. Den Vorteil sehe ich hier nur im besser gelösten Einbau der Batterie. Durch das Fach ist ein Tausch ohne Öffnung des Gehäuses möglich. Weitere Gründe gibt es für die Wahl der 9V-Variante nicht. Auch die 1µF Kondensatoren (Messwert 845nF) waren gerade greifbar und nicht das Ergebnis tiefgreifender Überlegungen. Die gezeigte Schaltung soll meinen aktuellen Arbeitsstand verdeutlichen und nicht zum 1:1 Nachbau animieren. Sinnvoller Weise ist auch der Schalter auf die Front gewandert.



Was ich jetzt schon sagen kann, und das hat mich dann doch erstaunt, das kleine Teil spielt richtig gut! Ich kann nicht behaupten, besser als die Übertrager. Dazu habe ich zudem noch viel zu wenig Musik gehört und die für mich wichtige Langzeittauglichkeit ist noch nicht eingeflossen. Sehr schnell überstrahlen Effekte, die sich bei längerem Musikgenuss als nicht wirklich realistische Abbildung entpuppen. Sei es drum. Der Prepre macht, gemessen am von mir betriebenen geringen Aufwand, eine wirklich gute Figur und ist somit ein echter Cheap Trick. Wer an einem Bastelabend die Zeit dafür hat, unbedingt mal ausprobieren...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen