Samstag, 14. März 2015

Nach der Inventur

Nachdem ich die zurückliegenden Wochen Komplettinventur gemacht hatte, ist von dem ganzen Musikkram nur noch das übrig, was ich auch wirklich behalten will. Es steht sonst auch bloß rum oder schlummert in irgendwelchen Schränken oder Regalen. Selbst die Gehäuse für die Seas mussten weichen, weil sie mir einfach im Weg waren. Die Lautsprecher und die noch nicht verbauten Schallwände nehmen nicht den Platz weg und werden sicher wiederbelebt.

Nun habe ich alle Geräte kritisch geprüft und mir einen Überblick verschafft, was noch zu verbessern ist.

Als erstes Gerät habe ich mir die EL84SE vorgenommen, weil hier nicht so viel zu überarbeiten ist. Die wichtigste Änderung betrifft die Lautsprecherklemmen. Die doch recht primitiven Klemmen sind jetzt durch solche ersetzt, die auch Bananenstecker aufnehmen können. Somit sind jetzt alle Lautsprecher und Verstärker (bis auf die 1626) einheitlich bestückt. Zusätzlich habe ich noch zwei Chinchbuchsen angebracht. Diese stellen bei Bedarf die Verbindung zum Subwoofer her. Bei der Gelegenheit habe ich auch die Siebketten noch einmal abgeglichen, die Brückengleichrichter auf einem Kühlkörper befestigt und die Betriebsanzeige mit blauer LED ausgeführt. Was jetzt noch fehlt, ist ein neues Abdeckblech. Das lasse ich mir noch zuschneiden. Klanglich ist natürlich nichts passiert. Hier gibt es keine Veränderungen, weil ich nichts zu bemängeln habe.

Als nächste Aufgabe steht die Überarbeitung der PL82SE an, die in eine komplett neue Behausung umzieht. Außerdem der völlige Neuaufbau des Vorverstärker.
Es bleibt also viel zu tun, auch wenn sich das bei mir immer eine ganze Weile hin zieht, bis es dann fertig ist.
Ach so, und dem kleinen Subwoofer, den ich so langsam in mein Herz schließe, gönne ich noch eine standesgemäße Hülle identisch der aktuellen TangBand Lautsprecher. Dann sieht das auch ganz hübsch aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen