Sonntag, 12. Juni 2016

Reparatur SME 3009

























An meinem Thorens TD 125 ist seit Anbeginn ein SME 3009 Tonarm montiert. Soweit verrichtet er seinen Dienst und ich hätte grundsätzlich keinen Grund zur Beanstandung. Leider ist (wie vermutlich bei nicht wenigen) der Gummi, welcher die Verbindung von Gegengewicht und Tonarm herstellt, über die Jahre in Mitleidenschaft geraten. Bei mir machte sich dies bemerkbar, in dem sich das Gewicht zur Einstellung der Auflagekraft immer wieder senkte. Besonders wenn die Sonne direkt auf den Tonarm scheint und dadurch zusätzlich erwärmt. Ich hatte schon immer nach einem Ersatz gesucht. Wer sich damit beschäftigt, dem muss ich nicht sagen, dass dieser nur schwierig und zu absolut unverhältnismäßigen Preisen möglich ist. Auch nach längerer Recherche ist es mir nicht geglückt, eine entsprechende akzeptable Alternativlösung ausfindig zu machen.
Nachdem die Suche nichts brachte, habe ich mich dazu entschlossen, die beiden Teile zu kaufen. Nicht, dass mich das finanziell umhauen würde. Es widerstrebt mir einfach nur, für solch lapidaren Kram 30€ hin zu blättern. Egal, zumindest hat die Bestellung und Lieferung Problemlos geklappt.
Die alten Innereien habe ich ganz erfolgreich mit einem kleinen Dremel und einer entsprechendenden Schleifspitze entfernen können. Geklebt habe ich mit Sekundenkleber. Hier sollte man ein Produkt verwenden, was nicht superschnell fest wird, sonst bekommt man Probleme beim Einschieben in die Tülle.

Während der Reparatur hatte ich mir das Tonarmbrett ausgeborgt und damit einen erst kürzlich beschafften TD 125 MK II bestückt, auf den ein SME 3009 Improved anstelle des originalen Thorens Tonarm befestigt werden sollte. Durch den Tausch habe ich nicht die Eile, etwas zwingend fertig zu bekommen und kann dennoch schön Musik hören.

Weil mir am Ende das besagte Tonarmbrett fehlen würde, habe ich fix zwei Ersatzbrettchen angefertigt. Unter Nutzung des Original ist das absolut kein Hexenwerk. Mit der Rolle wurde in der gleichen Farbe lackiert, wie die Zarge. Das sieht sogar noch besser aus als in schwarz.
Nach der Justage ist der reparierte Arm nun wieder am TD 125 im Einsatz.
























Jetzt bin ich gespannt, wie lange das Ersatzteil nun hält und ob sich doch mal jemand findet, die beiden schnöden Gummiteile nachzufertigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen