Samstag, 16. Januar 2021

Adieu Röhrenradio

Als letzter Vertreter seiner Art stand bei mir in der Küche noch ein Saba Röhrenradio. Gehört habe ich damit immer weniger. Einerseits hat der Zahn der Zeit so daran genagt, dass eine grundlegende Überholung erforderlich wurde. Noch wesentlicher, im Prinzip war immer nur ein Sender eingestellt (WDR4), weil ich von den ganzen Werbeunterbrechungen genervt bin und es der einzige werbefreie ist. Immer öfter war dann eine kleine Bluetoothbox im Einsatz und das Radio aus.

Also Zeit für etwas Neues. Nach etwas Recherche blieben, auch was den Preisrahmen betrifft, nur zwei Geräte von Teufel übrig. Die One S und der Boomster. Die One S gefällt mir vom Design und ist netzwerkfähig. Steuerung mit dem Handy über App, alles was es gibt abspielbar, bis hin zu meiner Netzwerkfestplatte. Wirklich gut, man muss mit dem Handy nicht über Bluetooth eingebuchtet sein, um Musik zu übertragen.

Der Boomster hat den Vorteil, er hat einen echten Radioteil mit FM und DAB. Was ein wirkliches Plus ist, er verfügt über einen Akku, der auch nicht so schnell schlapp macht. Somit auch mobil nutzbar. Dafür kein LAN/WLAN. 

Meine Entscheidung ging dann zugunsten des Boomster aus. Das Gerät kenne ich gut (mein Sohn besitzt es schon länger) und die Mobilität ist schon ein Argument für mich. Das hat noch irgendwas von einem Kofferradio und man kann es problemlos mit ins Freie nehmen. Klanglich geht das absolut in Ordnung. Wandnahe Aufstellung verstärkt den Bass, man kann diesen in den Einstellungen runter regeln, um ein ausgeglichenes Klangbild zu behalten. 


Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich dann doch. Bluetooth müsste über einen Taster am Gerät zu- und abschaltbar sein. Wenn ich Radio höre, bucht sich mein Handy dennoch im Boomster ein. Eingehende Nachrichten oder Anrufe werden nicht signalisiert. Jedesmal Bluetooth am Handy deaktivieren ist blöd. Vergisst man wieder einzuschalten. 

Ein wenig sentimental war ich dann doch, als ich das Saba weg geräumt habe. Es steht bei mir für eine Zeit, bei der aktives Radiohören eine Rolle gespielt hat. Wer kann sich noch daran erinnern, z.B. sonntags auf HR3 die Hitparade zu hören, um keinen neuen Song zu verpassen? Und heute?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen