Freitag, 23. August 2013

Eine, meiner Lieblings-LP´s

Wie schon kurz angedeutet, habe ich eine Vorliebe für Musik, die so in den achtziger und neunziger Jahren entstanden ist. Das ist sicher eine logische Konsequenz meines Jahrgangs.
Und es gibt Platten, die bei mir unentwegt in Gebrauch sind.

Eine davon ist die LP von Sinéad O`Connor, "I do not want what I haven´t got." Wie ich an die Scheibe gekommen bin, kann ich nicht mal sagen. Sie war vermutlich in einer Kollektion von LP´s dabei, die ich über ebay erstanden habe. Also kein bewusster Kauf.

Immer, wenn ich etwas Neues in Betrieb nehme, sei es eine Endstufe, eine Vorstufe, ein neuer Tonabnehmer des Plattenspieler oder anderes, probiere ich natürlich intensiv, wie es klingt. Im Normalfall liegt dann eine LP von Yello (die ich übrigens absolut klasse finde), oder Herwig Mitteregger (den ich übrigens absolut genial finde) auf dem Teller.

Dann war es irgendwann besagte LP und seit dem immer wieder.

























Was mich so fesselt, ist die ausdruckstarke Stimme, die gerade über Breitbänder perfekt zur Geltung kommt. Passagen mit wenig instrumentaler Begleitung wechseln in Stücke, wo es mal so richtig "ab geht" und der Bass dazu zwingt, den Regler wieder etwas zurück zu nehmen oder den Kopfhörer aufzusetzen. Wer nach einer Testmöglichkeit sucht, kritisch zu vergleichen, wie die Anlage mit S-Lauten klar kommt, nur zu!

Sollte es also wirklich noch jemand auf dieser Welt geben, der diese Platte nicht kennt, hier meine Empfehlung. Sie gibt es billig so gut wie in jeder Wühlkiste auf dem Plattenflohmarkt und sollte nach meiner Meinung unbedingt gehört sein. Wer dann Gefallen findet, kauft eh ein Exemplar, was top erhalten ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen