Sonntag, 25. August 2013

Mini Sub Sat Combi

Das Wetter hier in Bonn ist an diesem Wochenende echt mies. Also habe ich doch Muße, noch einen Bericht zu verfassen und die erforderlichen Fotos zu erstellen.


























Mit Erscheinen der ersten DVD´s kam ja auch das Thema Dolby Surround so richtig in die Wohnzimmer. Bei mir hat das sehr lange gedauert, bevor ich mir die erste Anlage zusammen stellte. Es war ein kleines Heimkino, was es heute aber nicht mehr gibt. Viel, viel später, nach der Anschaffung eines heute gängigen LCD-TV, stand auch die Frage der standesgemäßen Beschallung. Nun bestehen meine Möbel aus Amerikanisch-Nussbaum-Furnier.
Somit standen die Eckdaten fest. Möglichst unauffällig integrieren, wenig Platz beanspruchen, das Budget schonen und über einen ausgewogenen Klang verfügen.

In der Hobby Hifi Heimkino Spezial bin ich auf eine Sub-Sat Kombination gestoßen, die alle Kriterien erfüllen sollte. Die Visaton Lautsprecher, Mivoc Sub, das Aktivmodul AM80 sowie die Weichenbauteile sind problemlos beschaffbar. Ich habe mit dem Lautsprechershop Strassacker sehr gute Erfahrungen gemacht. Man kann auch ein halbes Paar der Blue Sat bestellen, um auf die ungerade Zahl zu kommen. Es gibt aber auch andere gute Versender.

Dann ging es zum Baumarkt. Der Kollege hat sich riesig gefreut, die ganzen kleinen MDF Brettchen sägen zu dürfen. Da wir uns schon kannten, war sein Murren nicht ernst zu nehmen. Hier ein wichtiger Hinweis! Wenn sie an einen Kollegen geraten, der bereit ist, Millimeter von Zentimeter zu unterscheiden, halten sie ihn fest. Ich gehe auch mal wieder, wenn "mein" Mann an der Säge nicht im Dienst ist. Und gehen sie unbedingt am Samstag Vormittag hin! Nur so werden sie dabei sein können, einen absolut gestressten Verkäufer zu erleben, der versucht, mit dem Ansturm der Beratung suchenden Kunden klar zu kommen. Der beste oft gehörte Satz geht in die Art: "wie würden sie das jetzt lösen, wir haben da noch nicht konkret die Idee für den Einbauschrank, aber die Maße, wie groß er sein muss..." Die fünf anderen Kunden, die noch in der Schlange stehen, haben irgendwie keine Lust, sich an der Ideenfindung zu beteiligen. Und ich habe mir Brettchen für eine zusätzliche Box sägen lassen. Hilfreich, wenn das erste Muster nicht so wird, wie gewollt.


Die Böxchen lassen sich sehr einfach zusammenbauen. Ein billiges Lochkreissägeset für den Akkuschrauber reicht hier schon für die Ausschnitte. Beim Sub kommt es auch nicht auf den Millimeter an, da die Blenden alle Spuren verdecken. Verspachtelt und geschliffen sind die Schnittkanten kaum noch auffällig. Ich habe mich dafür entschieden, die Oberfläche mit Kunststofffolie zu bekleben. Die selbstklebende Folie gibt es in Furnieroptik, passend zu meinen Möbeln. Ganz wichtig, nie die Folie einfach auf MDF/Schleifgrund kleben. Ich habe alle Lautsprecher grundiert und erst dann die Folie geklebt. Bei einem anderen Versuch ohne Grundierung löste sich später die Folie wieder an den Kanten.
Bei diesem Set habe ich die oft beschriebene erforderliche Einspielzeit nachvollziehen können. Am Anfang klang die Kombi nicht so gut wie jetzt. Klar, der Sub musste noch feinjustiert werden. Aber auch die Minilautsprecher brauchten ihre Zeit. Jetzt, wo sie doch schon eine Weile in Betrieb sind, klingen sie äußerst angenehm. Einzig der Subwoofer ist bei bestimmten Filmpassagen etwas vorlaut. Das ist aber aufstellungbedingt, weil er seitlich in einer Zimmerecke platziert werden musste. Bei optimalerer Aufstellung würde das sicher noch stimmiger werden. Den von HH als Micro Cube getauften Sub habe ich noch ein zweites Mal aufgebaut. Damit habe ich dann auch die Sabas verheiraten wollen. Es gab Versuche 1x für beide Kanäle und 1x je Kanal ein Sub. Das Experiment ist jedoch für mich gescheitert. Sie konnten nicht zueinander finden...

Zur Zeit nutze ich die Sub-Sat Combi in der Stereo Variante. Auf den 5.1 Betrieb verzichte ich aktuell, weil mich die Pegelsprünge zwischen leisen und lauten Passagen in einem Film zu hektischem Griff nach der Fernbedienung zwingen, um meine Nachbarn nicht all zu sehr zu beeinflussen. Ich muss mich unbedingt noch einmal mit der Konfiguration des Surround Receiver beschäftigen.

Auf jeden Fall ist der Bauvorschlag eine gelungene und einfach nachzubauende Kombination, die ich jedem empfehlen kann. In Summe bin ich so auf 550 € Gesamtkosten gekommen, die ich investiert habe. Das sollte man beachten, um mögliche Alternativen einordnen zu können.
Übrigens, die Stereovariante macht sich auch gut als Kombi für den PC. Dann ist natürlich noch ein kleiner Verstärker erforderlich, der die Satlautsprecher treibt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen